Gewölbekeller des Safran Gewürzbasars

Ingwer und Kürbis: ein Gewürzseminar im Safran Gewürzbasar

 

 

 

 

Ingwer ist ein richtige Wunderknolle und gehört zu den gesündesten Lebensmitteln der  Welt!

Er wirkt u.a. verdauungsfördernd und magenberuhigend. In Europa wurde dies bereits im 1. Jahrhundert n. Chr. beschrieben. Früher war er so begehrt, dass Rom den Ingwer sogar mit einer hohen Steuer belegte und man auch lange Zeit danach noch regelrechte Fantasiepreise für ihn bezahlen musste.

Seine Wirkung beruht auf seinen ätherischen Ölen und Scharfstoffen.

Neueste Studien haben bewiesen, dass sich Ingwer hervorragend als Schmerzmittel eignet, und zwar ganz ohne Nebenwirkungen!

Kürbis und Ingwer passen sehr gut zusammen.

Es gibt weltweit ca. 800 Kürbissorten und hat eine über 1000 Jahre alte Geschichte.

Leider ist er bei vielen in schlechter Erinnerung geblieben, weil er früher als preisweerter Fleischersatz herhalten musste und süß-sauer eingelegt für den Winter bevorratet wurd.

Dabei ist Kürbis sehr lecker und gesund. Er bietet sogar Schutz vor Tumoren, vor allem vor Prostata-Krebs.

In der Küche kann er vielseitig verwendet werden. Ob gekocht, gebacken, gebraten, es gibt viele Möglichkeiten einen Kürbis schmackhaft zuzubereiten.

Neben jeder Menge an Informationen über die große Welt der Gewürze erhalten Sie leckeren Kostproben sowie Getränke.