NEU: Geschmacksvielfalt Käse & Wein

Erleben Sie einen Weinabend im SAFRAN Gewürzbasar mit Weinen aus biologischem Anbau und affinierten Käsespezialitäten.  Durch den Abend leitet Sie Alice Schmitz-Höllein, diplomierte Käse Sommelière. Verkostet werden 5 Weine aus Frankreich, Österreich, Spanien und Italien sowie 5 hervorragende (Kuhmilch) Käse aus Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Erfahren die mehr über den biologischen Anbau von Wein und die kunstvolle Herstellung von hochwertigen Käsesorten. Freuen Sie sich auf einen ca. 2,5 stündigen Abend mit kulinarischen Genüssen.

Seminarleiterin: Alice Schmitz-Höllein

“Ich lebe mit meinem Mann in Sürth und meine Liebe zum Käse konnte ich 2018 mit einem Diplom zur Käse Sommelière besiegeln. Meine Ausbildung zum Sommelière für Wein und Getränke absolvierte ich bereits 2014 bei der IHK Koblenz.

Über 10 Jahre habe ich regelmäßig an den Wochenenden Käse-Wein Abende und After-Work-Wine-Tastings durchgeführt sowie Winzerabende und Grillabende mit Weinbegleitung und Weinreisen organisiert. Parralel hinzu konnte ich für eine Kochschule, für Slow Food in Köln und beim Ziegenhof Rösberg Wein- bzw. Käse-Weinabende als Sommelière durchführen.

Die Geschmacksvielfalt von Wein und Käse und ihre außergewöhnlichen Kombinationsmöglichkeiten, die handwerklich kunstvolle Herstellung von Genuss- und Lebensmittel; insbesondere aus biologischem Anbau und deren Geschichte haben mich schon seit meiner Kindheit interessiert und inspiriert.

Als “Kind der Gastronomie” und später als studierte Ernährungswissenschaftlerin und Hobbyköchin empfand ich Essen und Trinken schon immer als eine wunderbare Möglichkeit der Begegnung und des Austausches – als einen geselligen Akt, der Laib und Seele zusammenhält.”